Konzert

Konzert:

Pfingstmontag (10. Juni), 10.00 Uhr, Kirche Hilchenbach:
Kantate: „Erschallet, ihr Lieder“

Da wird in der Hilchenbacher Kirche wieder ordentlich was los sein: Chor, Orchester und Solisten singen und spielen zur Ehre Gottes. Und zur Freude von allen, die pfingstlich glauben und leben wollen. Gottesdienst mit viel guter Musik – das ist eine Wohltat.

Johann Sebastian Bach, der Großmeister der Glaubensmusik im Barock, hat mit unglaublichem Fleiß viele Kantaten geschrieben, die auch heute noch musiziert und geliebt werden. „Erschallet ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten“ heißt das Werk (BWV 172), auf das wir uns am Pfingstmontag einlassen dürfen – es entstand in Bachs Zeit in Weimar, und er scheint diesem Werk besonders verbunden gewesen zu sein. Bach zieht wieder alle seine Register, um das Pfingstfestfest und der drängenden Bitte um den Heiligen Geist musikalischen Nachdruck zu verleihen.

Was sagt man vom Bach und seiner Musik: Sie erhebt die Seele, und sie hilft zum Glauben sogar denen, die Kirche und Glaubenssätzen kritisch gegenüberstehen.

Es musizieren am Pfingstmontag, 10. Juni 2019, 10.00 Uhr
Ev. Kirche Hilchenbach:

Der Evangelische Kirchenchor Hilchenbach
   Christian Tölle, Basso continuo
   Die Camerata instrumentale Siegen
   und Solisten