Kita "Schlingeltreff" Hilchenbach

Kinder-Tagesstätte "Schlingeltreff" in Hilchenbach

Informationen:

Aufnahme von Kindern ab dem ersten Lebensjahr:

Es können Kinder ab einem Jahr in unseren Kindergarten Schlingeltreff aufgenommen werden. Dieses Angebot gilt, soweit Plätze frei sind.

Nähere Auskunft gibt interessierten Eltern Johannes Oerter, Tel.: 02733.4415.

Öffnungszeiten der Kindertagestätte Schlingeltreff:

Tagesstätte:    MO. / DI. / DO.           7.00 - 17:00 Uhr

                                         MI.         7.00 - 16:00 Uhr

                                         FR.         7:00 - 15:00 Uhr

Regelgruppen: Montags - Freitags      7.00 - 12:45 Uhr

Kindergarten Schlingeltreff

„ Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern „

Sebastian Kneipp

Unter diesem Motto konnten wir, die Ev. Kneipp Kindertagesstätte Schlingeltreff auf dem Frühlingsmarkt am 13.05.2018 unsere Arbeit nach Sebastian Kneipp vorstellen.

Es hat uns Spaß gemacht, den Großen und Kleinen Besuchern z.B. anhand eines Armbades zu zeigen wie angenehm und vitalisierend eine Wasseranwendung sein kann und darüber hinaus über den gesundheitserhaltenden Aspekt zu informieren.

Die Kinder hatten die Möglichkeit Tontöpfe anzumalen, diese anschließend mit Erde zu befüllen, den im letzten Jahr gesammelten Ringelblumensamen einzusäen, um dann zu Hause zu beobachten, wie die Samen aufgehen und wachsen.

In gemeinsamer Arbeit hatten die Großen und Kleinen aus dem Schlingeltreff verschiedene selbstgemachte Sachen im Angebot z.B. Löwenzahngelee und Bärlauch Pesto, selbsthergestellte Teebeutel oder Samentütchen und vieles mehr.

Für das leibliche Wohl sorgte der Elternrat mit Unterstützung einiger Eltern.

Hier gab es frischgebackene Waffeln und Getränke zu kaufen.
Der Erlös des Tages kommt den Kindern der Einrichtung zu Gute.

Das Team des Schlingeltreffs blickt auf einen gelungenen Tag zurück und bedankt sich für das Engagement und die Unterstützung des Elternrates sowie der Eltern.

Team Schlingeltreff